Ein Bericht über die Dialog Aktion der Majlis Heidelberg

Furqan Basharat
Qaid Majlis Heidelberg

 

Im Namen Allahs des Gnädigen, des Barmherzigen

 

Ein Bericht von Qaid Majlis Heidelberg Furqan Basharat über die Dialog Aktion in der Heidelberger Innenstadt

 

Assalam-o-Alaikum wa Rahmatullahi  wa Barakatohu

Am 26. Februar haben drei Brüder aus der Majlis Heidelberg, Sabih Ahmad Fateh, Rakib Chowdry und Basil Jilani, die Möglichkeit erhalten, eine Dialog Aktion in der Heidelberger Innenstadt durchzuführen. 

Die Dialog Aktion ging anderthalb Stunden und die Standorte wurden alle 30 Minuten geändert, um eine größere Menge zu erreichen.

Basil Jilani, Nazim Tabligh der Majlis Heidelberg, berichtet wie folgt über die Aktion:

„Durch die Gnade Allahs konnten wir heute eine Dialog Aktion in Heidelberg durchführen, alhamdulillah. Als wir mit den Plakaten auf dem Weg zum ersten Standort gelaufen sind, wurden wir bereits vorher positiv darauf angesprochen, was für eine Aktion wir genau vorhaben. Viele blickten zurück auf die Plakate. Sie waren neugierig und fragten sich was auf ihnen stand und zeigten uns einen Daumen nach oben. Viele haben sich gefreut, dass wir so eine wunderbare Aktion machen.“ 

Rakib Chowdry schilderte ebenfalls seine Eindrücke zu der der Dialog Aktion:

„Zu Dritt standen wir auf der Hauptstraße mit zwei großen Schildern, die die Menschen dazu anregten ihre Fragen zu stellen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir haben viele positive Eindrücke bekommen wobei die Menschen ihre Bewunderung ausdrückten. Einige haben uns explizit erzählt, was für eine tolle Idee das ist. Alhamdulillah es war eine sehr erfolgreiche Tabligh Aktion.“ 

Sabih Ahmed Fateh erläuterte ebenfalls sein Empfinden nach den Dialogen:

„Viele Menschen haben sich gefreut, dass wir vor Ort waren um eine positive Message zu zeigen, vor allem in Zeiten wie diesen. Darunter waren auch einige Muslime und Nicht-Muslime erfreut und es wurden uns Friedensgrüße, wie „Assalamo Alaikum“, zugerufen. Zudem haben wir sehr viele „Daumen hoch“ gezeigt bekommen. Des Weiteren haben viele Passanten gesagt, dass Sie unsere Meinung teilen und das sie diese Aktion super finden.“

Alhamdulillah, die Dialog Aktion in der Majlis Heidelberg war sehr erfolgreich und es ist den Brüdern gelungen die Botschaft an viele Bürger zu übertragen. 

Wassalam Khaksar

Furqan Basharat

Qaid Majlis Heidelberg